Macht Avocado dicker?

Kann man mit Avocados zunehmen?

Die birnenförmige Frucht mit der festen Schale liefert 130 kcal pro 100 g Avocado. Eine große Avocado kann leicht 250 kcal und mehr ausmachen. Daher ist es verständlich, dass viele Menschen glauben, dass Avocados dick machen oder zumindest das Abnehmen verhindern.

Avocado-Suppe, Guacamole oder Avocado-Eis sollten jedoch nicht vermieden werden. Denn mittlerweile sind mehrere Studien der Frage nachgegangen, ob man mit Avocados dick wird oder nicht.

Übrigens: Ob Avocado ein Superfood ist, darüber diskutieren wir in unserem Hauptartikel über Avocado.

Avocados machen nicht dick!

Eine randomisierte Studie der Penn State University (1) erschien im Journal of the American Heart Association, in der übergewichtige oder sogar fettleibige Teilnehmer gebeten wurden, 6 Monate lang täglich 1 Avocado zu essen. Anschließend überprüften sie (mittels MRT) ihr Bauchfett und Leberfett. Außerdem maßen sie ihren Taillenumfang und den Cholesterinspiegel und verglichen die Werte mit jenen Teilnehmern, die keine Avocados gegessen hatten.

Insgesamt nahmen 1.000 Personen an der Studie teil. Die Hälfte aß in den folgenden Monaten Avocados zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung, die andere Hälfte sollte weiterhin normal essen (und durfte nicht mehr als 2 Avocados pro Monat essen).

Diejenigen, die Avocados aßen, nahmen trotz der zusätzlichen Kalorien aus den Avocados kein Leber- oder Bauchfett zu, also nahmen sie nicht zu, also ist klar, dass Avocados nicht zunehmen. Frühere kleinere Studien hatten sogar gezeigt, dass Avocados bei übergewichtigen Menschen eine Verringerung des Gewichts und des Umfangs bewirkten.

Avocados fördern eine gesunde Ernährung

Der positive Einfluss des Avocado-Konsums mag darauf zurückzuführen sein, dass sich die Avocado-Gruppe plötzlich insgesamt gesünder ernährte. Der Grund dafür könnte sein, dass Avocados zu Salaten und Gemüsegerichten besser schmecken, sodass sich die Nährstoffqualität automatisch verbessert, auch wenn Sie sich „gezwungen“ fühlen, täglich Avocados zu essen.

Leckere Avocado-Rezepte finden Sie in unserem Küchenstudio ZDG, S. B. Quinoa mit Gemüse in Avocado-Mango-Sauce oder Kartoffelbällchen mit Avocado-Sauce oder Linseneintopf mit Avocado.

Ein weiterer Vorteil von Avocados ist ihre Fettqualität. Avocadofett besteht wie Olivenöl hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die auch bei einer fettreichen Ernährung die Fettspeicherung hemmen (3). Es hat sich gezeigt, dass der Wechsel von gesättigten Fetten zu einfach ungesättigten Fetten bei gleicher Kalorienaufnahme zu einer Gewichtsabnahme führt (4).

Avocados senken den Cholesterinspiegel

In der Avocadogruppe sank der Cholesterinspiegel, vermutlich aufgrund der Qualität des Avocadofetts und der Verbesserung der Ernährung der Probanden. Der Gesamtcholesterinspiegel sank um durchschnittlich 2,9 mg / dl und der LDL-Cholesterinspiegel um 2,5 mg / dl, was im Allgemeinen mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko verbunden ist.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass Avocados den Cholesterinspiegel verbessern können, z. Zum Beispiel eine Studie aus dem Jahr 2015 (2): Wenn Sie täglich so viele Avocados essen, die 17 Prozent Ihrer täglichen Kalorienaufnahme ausmachen, bei einem Gesamtfettgehalt von 34 Prozent in der Nahrung, sinkt Ihr LDL-Cholesterinspiegel ebenso stark. . als 13 mg / dl nach 5 Wochen. Darüber berichten wir in unserem Artikel Die Wirkung von Avocados auf die Senkung des Cholesterinspiegels.

(Beispiel: bei 1900 kcal täglich wären 17 Prozent 323 kcal, was 270 g Avocado (2 kleine oder 1 große) entsprechen würde).

Lesen Sie hier alles über die Bewertung des Lebenszyklus der Avocado und ob die Frucht wirklich eine ökologische Katastrophe ist, wie man so schön sagt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *