ÜBER 5,4 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich leben mit Asthma.
Und heute werden sie gewarnt, dass sie möglicherweise den falschen Inhalator verwenden, der im Krankenhaus landen könnte.
Asthma ist eine häufige Lungenerkrankung, die Symptome wie Husten, Keuchen oder Kurzatmigkeit verursacht.
Menschen mit dieser Krankheit erhalten normalerweise einen vorbeugenden Inhalator (braun) und einen Entlastungsinhalator (blau).
Es lässt sich am besten durch die regelmäßige Anwendung eines vorbeugenden Inhalators namens Kortikosteroid-Inhalator kontrollieren, der das Risiko von Asthmasymptomen und -anfällen verringert.
Der Entlastungsinhalator wird verwendet, um Symptome zu stoppen, wenn sie auftreten, und ist als „SABA“-Inhalator (kurz wirksamer Beta-Agonist) bekannt.
Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass Menschen mit Asthma ihren Inhalator häufig zu oft verwenden.
Dies ist definiert als sechs oder mehr Rezepte pro Jahr.
Sich auf den Entlastungsinhalator zu verlassen, anstatt Kortikosteroide zur Vorbeugung von Symptomen zu verwenden, ist mit einer schlechten Asthmakontrolle und einem erhöhten Risiko für schwere Asthmaanfälle und Krankenhauseinweisungen verbunden.
Laut The National Review of Asthma Deaths aus dem Jahr 2014 wurde der übermäßige Gebrauch von Inhalatoren zur Linderung als häufiges Merkmal bei Menschen identifiziert, die an der Krankheit gestorben sind.
Forscher der Queen Mary Clinical Effectiveness Group (CEG) wollten sehen, ob dies zu den höheren Raten von Asthma-Krankenhauseinweisungen in East London beigetragen hat.
Krankenhauseinweisungen liegen 14 Prozent über dem Landesdurchschnitt.
Das Team analysierte mehr als 700.000 anonyme Krankenakten bei 117 Hausärzten in East London.
Sie fanden heraus, dass 26 Prozent der Asthmapatienten immer noch SABA-Inhalatoren zu oft verschrieben bekommen.
Von dieser Gruppe nutzte ein Viertel auch präventive Inhalatoren zu wenig.
Allgemeinmediziner in einigen Gebieten verschreiben mehr als bis zu 60 Prozent ihrer Patienten.
Anna De Simoni, Hauptautorin und Allgemeinärztin und klinische Professorin für Grundversorgung an der Queen Mary’s University in London, sagte, es gebe “erheblichen Raum für Verbesserungen”.
„Die Zusammenarbeit mit Patienten zur Verbesserung der regelmäßigen vorbeugenden Anwendung von Inhalatoren sollte entscheidend sein, um Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma zu reduzieren“, sagte Dr. De Simoni.
„Wir schätzen, dass die Unterstützung von Patienten, die mehr als 12 SABA-Inhalatoren pro Jahr verwenden, um ihre Verwendung auf 4-12 zu reduzieren, zu 70 Prozent weniger Asthma-bedingten Krankenhauseinweisungen in dieser Gruppe führen könnte.
„Außerdem müssen Hausärzte und Apotheker mit den richtigen Hilfsmitteln ausgestattet werden, um Patienten zu unterstützen.“
Paul Pfeffer, Co-Autor und beratender Atemmediziner mit besonderem Interesse an Asthma bei Barts Health NHS Trust, sagte: .
„Unsere Abhandlung hebt die Komplexität des Problems mit mehreren Gründen hervor, warum Patienten SABA-Inhalatoren zu häufig verschrieben haben.
“Die Ergebnisse erfordern eine detailliertere Untersuchung von Interventionen, um die unangemessene unangemessene Verwendung von SABA bei verschiedenen Patientengruppen zu reduzieren.”
Verwenden Sie den richtigen Inhalator?
Fast alle Menschen mit Asthma erhalten prophylaktisch einen Inhalator.
Der NHS sagt: „Sagen Sie einem Hausarzt oder einer Asthmakrankenschwester, wenn Sie Ihren Entlastungsinhalator dreimal oder öfter pro Woche verwenden müssen. Sie können eine zusätzliche Behandlung wie z. B. einen vorbeugenden Inhalator vorschlagen.“
Laut Asthma UK & Lung ist die Verwendung Ihres vorbeugenden Inhalators mehr als dreimal pro Woche ein Zeichen dafür, dass Ihr Zustand außer Kontrolle gerät.
Er sagt: “Verwenden Sie es nur, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie einen Asthmaanfall haben.” Ihr Entlastungsinhalator behandelt Asthmasymptome schnell, wenn sie auftreten.
„Wenn Sie Ihren Entlastungsinhalator regelmäßig verwenden und sich darauf verlassen, dass er Ihre Symptome behandelt, haben Sie ein höheres Risiko, einen Asthmaanfall zu bekommen.
„Das liegt daran, dass Ihre Linderung nicht die Entzündung behandelt, die Ihren Atemwegen zugrunde liegt.
„Sprechen Sie mit Ihrem Asthmaarzt oder Ihrer Krankenschwester darüber, wie Sie Asthma mit einer guten präventiven Inhalationsroutine besser behandeln können.“