Genf. Adipositas und Diabetes, neurologische Erkrankungen, HIV, Virushepatitis, nosokomiale Infektionen, Antibiotikaresistenzen, aber auch klinische Studien: Die Delegierten der 75. Weltgesundheitsversammlung (WSS), dem höchsten Entscheidungsgremium der WHO, haben eine volle Agenda Genf bis Samstag verarbeitet, darunter viele neue Berichte, Initiativen und Programme.
Fernab von Pocken diskutierten die Delegierten unter anderem:
Diabetes: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte haben sich WHO-Delegierte darauf verständigt, an der Schaffung globaler Ziele zur Bekämpfung von Diabetes zu arbeiten. Die Ziele sind fester Bestandteil der Empfehlungen zur Stärkung und Steuerung nationaler Diabetesstrategien: Viele Länder haben noch nicht einmal eine, Deutschland hat erst 2019 eine eigene verabschiedet.
Die WHO verfolgt das Ziel, sicherzustellen, dass bis 2030 80 % der Menschen mit Diabetes diagnostiziert werden, 80 % der diagnostizierten Diabetiker einen gut kontrollierten Blutzucker und Blutdruck haben, 60 % der Diabetiker über 40 Jahre Statine erhalten und ausnahmslos alle Typ-1-Diabetiker haben Zugang zu erschwinglichen Selbstüberwachungs- und Insulinsystemen.
Fettleibigkeit: Um den starken Anstieg der Prävalenz von Adipositas bei Kindern unter 5 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen bis 2025 zu stoppen und alle Formen von Mangelernährung bis 2030 zu beseitigen, hat die WHA neue Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Adipositas verabschiedet.
Daher sollte die Aufnahme von freiem Zucker sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf maximal zehn Prozent der gesamten Nahrungsaufnahme reduziert werden. Es zielt auch darauf ab, Fettleibigkeit mit einer 70-prozentigen Stillrate für Babys bis zu sechs Monaten und einer 15-prozentigen Verringerung der Rate körperlich inaktiver Menschen zu heilen. Die WHO habe bereits einen Plan zur Unterstützung der Mitgliedsstaaten bei ihren Bemühungen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit, sagte er in Genf.
Neurologische Erkrankungen: Nach dem Willen der AMS-Delegierten soll bis 2031 weltweit mehr getan werden, insbesondere im Hinblick auf die Prävention und Verhinderung vorzeitiger Todesfälle im Zusammenhang mit Epilepsie, Schlaganfall, Migräne, Demenz und Meningitis. Die entsprechenden Ziele sind in einem anerkannten globalen und sektorübergreifenden Aktionsplan festgelegt, in dessen Rahmen der Zugang betroffener Patienten zu angemessener medizinischer Diagnostik und Behandlung gestärkt werden soll. Laut WHO sollten sich die Gesundheitssysteme insbesondere von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stärker auf lebenslange neurologische Erkrankungen, einschließlich der psychischen Gesundheit, konzentrieren.
Mundhygiene: Da etwa jeder zweite Mensch auf der Welt an Mundgesundheitsmängeln leidet, glaubt die WHA, dass es an der Zeit ist, eine globale Mundgesundheitsstrategie auf den Weg zu bringen. Die Einzelheiten der Roadmap, einschließlich der Weiterverfolgung der bis 2030 zu erreichenden Ziele, werden auf der 76. Ausgabe der WHA im nächsten Jahr behandelt. Auch die Präsentation des weltweit ersten WHO-Berichts zur Mundgesundheit wurde für dieses Jahr in Genf angekündigt.
Es ist bereits bekannt, dass die WHO beabsichtigt, die Mundgesundheit in die Universal Health Coverage (CSU) zu integrieren, die sich für viele Länder mit schlechter Gesundheitsinfrastruktur einsetzt, die den Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten, insbesondere Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention und -reduzierung umfasst. der Ausgaben sehen aus eigener Tasche. Auch die WHO setzt sich für das Potenzial digitaler Gesundheitstechnologien für die Mundgesundheit ein.
Sexuell übertragbare Krankheiten: Die globale Strategie 2022 bis 2030, die sich mit HIV, Virushepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten (STIs) befasst, versucht immer noch, diese klinischen Fälle zu eliminieren, indem neue Infektionsfälle bis zum Ende dieses Jahrzehnts verhindert werden. Die Strategie soll vor allem dazu beitragen, die weltweiten Einschnitte und Rückschläge im Kampf gegen die Pandemie zu überwinden. Konkret müssen die Betroffenen, die am stärksten betroffenen und gefährdeten Personen von der Zielgruppe angemessen betreut und versorgt werden.
Infektionsprävention und -kontrolle: Als Teil einer verabschiedeten globalen Strategie zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) befasst sich die WHO mit nosokomialen Infektionen und Antibiotikaresistenzen und gibt 13 Empfehlungen an die Mitgliedstaaten ab. Unter anderem werden sie gebeten, die zuständigen Behörden dabei zu unterstützen, dass zumindest die CPI-Mindestanforderungen in den Programmen auf nationaler Ebene, aber auch auf Ebene der einzelnen Gesundheitseinrichtung umgesetzt und überwacht werden. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sollte die Umsetzung von IPC-Maßnahmen auch die Umwelt berücksichtigen, um die Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt so gering wie möglich zu halten, in Form einer „richtigen Abfallbewirtschaftung“. Darüber hinaus sollten alle Gesundheitseinrichtungen Zugang zu sauberem Wasser und angemessener sanitärer Infrastruktur und Ressourcen haben. Das medizinische Personal sollte auch mit dem CPI in den definierten Curricula vertraut sein. Nicht zuletzt sollte der CPI in Gesundheitseinrichtungen auf regulatorischer Ebene gestärkt werden.
Klinische Studien: Während die Diskussionen um klinische Studien in Europa eher von Datenschutzbarrieren und der immer noch stark eingeschränkten Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten (Real World Data / RWD) dominiert werden, richtet sich das AMS in einer Resolution vor allem an die Mitgliedsstaaten, klinische Studien werden offenbar kaum beachtet . Darin fordern sie die Regierungen aller Länder auf, klinische Studien als zentralen Hebel zur Stärkung ihrer jeweiligen Gesundheitssysteme zu sehen.
Klinische Studien gelten als unerlässlich, wenn qualitätsbasierte Nachweise zur Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln, Impfstoffen oder anderen Interventionen erbracht werden sollen. In der Resolution fordert die WHO mehr Effizienz, bessere Finanzierung, aber auch den zeitnahen Austausch von Daten zur Stärkung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit, insbesondere im Zuge der Bewältigung von Epidemien oder Pandemien, sowie regulatorische und ethische Rahmenbedingungen in der Resolution . betroffenen Länder.
Internationale Gesundheitsvorschriften: Künftig treten die Änderungen der International Health Regulations (IGV) innerhalb von 12 Monaten in Kraft, vorher waren es 24 Monate. Damit will die WHO ihre Reaktionszeit auf die Krise verkürzen und sich als führende und führende Autorität für globale Gesundheit im Herzen der globalen Gesundheitsarchitektur positionieren. RSI ist ein verbindlicher internationaler WHO-Standard zur Verhinderung und Bekämpfung der grenzüberschreitenden Ausbreitung von Krankheiten.