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16.06.2022 – Eine große prospektive US-Kohortenstudie [1] zeigten erstmals, dass nach einem Schädel-Hirn-Trauma das Risiko schwerer Folgeerkrankungen im zehnjährigen Studienzeitraum signifikant anstieg. Dies betraf chronische kardiovaskuläre, psychiatrische und endokrine Störungen; So verdoppelte sich beispielsweise das Risiko für Schlaganfall, Bluthochdruck, Demenz und Diabetes mellitus. Das Risiko einer Folgeerkrankung war in allen Altersgruppen höher als bei den altersangepassten Kontrollen; dies galt auch für jüngere Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren.
Eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie [1] aus Boston untersuchten prospektiv die möglichen Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) bei zuvor gesunden Personen. Dazu wurden Registrierungsdaten eines akademischen medizinischen Zentrums („MGB Research Patient Data Record“ / RPDR) verwendet und im Gegensatz zu früheren Studien konnten Personen mit vorbestehenden Komorbiditäten von der Analyse ausgeschlossen werden. Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die ein leichtes, mittelschweres oder schweres SHT hatten, wurden prospektiv über zehn Jahre nachbeobachtet. Die Inzidenzen von 21 Erkrankungen in vier Organsystemen wurden bestimmt und mit Kontrollen verglichen. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipämie, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit), endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsen-, Hypophysen- und Nebennierenfunktion, erektile Dysfunktion), neurologische Erkrankungen (z. B. z. B. Schlaganfall, Krämpfe) . , Demenz) und psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Psychosen, Angst- und Schlafstörungen, Suizid, Drogenmissbrauch, z. B. Schmerzmittel/Opioide, Alkohol). Zu Vergleichszwecken wurden Kontrollpersonen ohne SHT aus dem Register herangezogen und nach Alter, Geschlecht und weiteren Merkmalen mit TCE-Betroffenen verglichen. Krankheiten wurden gemäß den internationalen Klassifikationen ICD-9 oder ICD-10 definiert.
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Insgesamt wurden 4.351 Personen in jede der drei Gruppen aufgenommen und analysiert: Personen mit leichtem SHT (Durchschnittsalter 45 Jahre), mittelschwerem bis schwerem SHT (Durchschnittsalter 47 Jahre) und nicht exponierte Kontrollpersonen (Durchschnittsalter 46 Jahre). In jeder Gruppe waren etwa 45 % der Teilnehmer Frauen. Patienten in beiden TCE-Gruppen hatten ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre, endokrine, neurologische und psychiatrische Erkrankungen als die Kontrollgruppe. Das Bluthochdruckrisiko war mehr als doppelt so hoch (leichtes SHT: Risikoverhältnis HR 2,5 und mittelschweres / schweres TCE: HR 2,4), das Diabetesrisiko verdoppelte sich ebenfalls in beiden TCE-Gruppen (HR 1,9), das Schlaganfallrisiko stieg signifikant an (HR 2,2 für leichte TCE und HR 3,6 für mittelschwere / schwere TCE) und das Demenzrisiko vervierfacht (HR 3,8 für leichte TCE und HR 4,2 für mittelschwere / schwere TCE). TH).
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem SHT hatten ein signifikant höheres 10-Jahres-Mortalitätsrisiko im Vergleich zur Kontrollgruppe: 432 Personen (9,9 %) starben in dieser Gruppe im Vergleich zu 250 Todesfällen (5,7 %) in der Kontrollgruppe (p ≤ 0,001). Bluthochdruck und Diabetes (jeweils HR 1,3), koronare Herzkrankheit (HR 2,2) und Nebenniereninsuffizienz (HR 6,2) waren mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert.
Die möglichen Erklärungen für die beschriebenen erhöhten Risiken und Komplikationen nach einem SHT sind aus Sicht des Autorenteams sehr komplex. Veränderte Verhaltensgewohnheiten oder Lebensstilfaktoren könnten eine Rolle spielen, z. B. Verringerte körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung, Schlafstörungen, regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln oder erhöhter Alkoholkonsum. Auch die Beeinflussung durch entzündliche und immunologische Prozesse bis hin zu einer Veränderung der Darmflora (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder durch Medikamente) sind denkbar.
„Die wichtigste neue Erkenntnis aus der Studie ist, dass zuvor gesunde Erwachsene nach einem Schädel-Hirn-Trauma, unabhängig vom Schweregrad, auch ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und endokrine Komplikationen zu haben scheinen, und dies gilt für alle Gruppen von bis jetzt war es nur bekannt dass das Risiko, an neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen zu leiden, nach einer TCE steigt“, sagt Prof. DR. Hans-Christoph Diener, Essen, DGN-Pressesprecher.
Professor Doktor. Peter Berlit, Generalsekretär der DGN, weist auf die Limitationen dieser Studie hin. Dies ist eine reine Assoziationsstudie. Verzerrungs- und Verwirrungsfaktoren, wie z. B. schlecht berichtete psychiatrische Vorerkrankungen, können insbesondere bei monozentrischen Daten nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. So wurde beispielsweise der sozioökonomische Status nicht berücksichtigt. „Die Studie gibt jedoch ernst zu nehmende Signale. Menschen mit Kopftrauma sollten sich dieser Risiken bewusst sein und konsequent einen gesunden Lebensstil verfolgen, um ihr persönliches Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Schlaganfall zu senken“, so Berlit. „Außerdem sollten sie alle zwei Jahre von ihrem Hausarzt untersucht werden, um asymptomatische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.“
Literatur
[1] Izzy S, Chen PM, Tahir Z et al. Assoziation einer traumatischen Hirnverletzung mit dem Risiko, chronische kardiovaskuläre, endokrine, neurologische und psychiatrische Erkrankungen zu entwickeln. JAMA Network Ope 2022 1. April; 5 (4): e229478 doi: 10.1001 / jamanetworkopen.2022.9478.
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