Immer mehr Kinder erkranken an Typ-2-Diabetes: Allein in den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Erkrankten verdoppelt. Der Grund dafür könnte eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung sein.
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste pädiatrische Lebererkrankung in den meisten Industrieländern. Bei NAFLD speichern Leberzellen große Fetttröpfchen, die die Organfunktion beeinträchtigen können. Ärzte haben lange einen Zusammenhang zwischen NAFLD und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen beobachtet. Über einen ähnlichen Zusammenhang bei Kindern ist wenig bekannt.
Die Raten von Typ-2-Diabetes bei Kindern haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Kinder mit NAFLD neigen zu einer Insulinresistenz, einem Kennzeichen von Typ-2-Diabetes, und haben daher möglicherweise ein erhöhtes Risiko, die Krankheit zu entwickeln.
Aus kranken Kindern werden kranke Erwachsene
“Es gibt eine Krise der öffentlichen Gesundheit, da Kinder mit Diabetes zu Erwachsenen mit Diabetes werden. Wir müssen besser verstehen, wie NAFLD zum Diabetesrisiko bei Kindern beiträgt, damit wir aktiv daran arbeiten können, dies zu verhindern”, sagte er. Jeffrey Schwimmer, Arzt und Professor für Pädiatrie an der University of California und Direktor der Fatty Liver Clinic am Rady Children’s Hospital-San. Diego.
In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht wurde, liefert ein nationales Forscherteam unter der Leitung von Schwimmer Zahlen, die den Zusammenhang zwischen NAFLD und Diabetesrisiko beschreiben.
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Ärzte müssen bald eingreifen
Während der Studie entwickelte eines von sechs Kindern Diabetes Typ 2. „Das ist alarmierend, weil Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen eine viel aggressivere Krankheit ist als bei Erwachsenen, mit unmittelbareren und schwerwiegenderen Komplikationen und Folgen“, sagte Schwimmer.
Die Autoren identifizierten auch spezifische Faktoren, die das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Kindern mit NAFLD erhöhen: Geschlecht (Frauen entwickelten häufiger Typ-2-Diabetes), die Schwere der Fettleibigkeit und die Menge an Fett und Narbengewebe in der Leber.
„Diese Ergebnisse haben klinische Implikationen für Gastroenterologen, die Kinder mit NAFLD behandeln“, sagte Schwimmer. „Sie sollten sich des Risikos bewusst sein und ihren Patienten helfen, die Entwicklung von Typ-2-Diabetes durch Nachsorge, proaktive Beratung und Lebensstilinterventionen zu vermeiden.“
Diese Veröffentlichung basiert auf einer Pressemitteilung der University of California, San Diego. Wir haben den Originalbeitrag hier und zum Text verlinkt.
Bildquelle: Christopher Luther, unsplash