Metformin bei Brustkrebs enttäuscht die Erwartungen

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TORONTO – Fünf Jahre Metforminbehandlung führten nicht zu der erwarteten Verlängerung des krankheitsfreien Überlebens bei Patientinnen mit diabetesfreiem Brustkrebs, so die endgültigen Ergebnisse einer randomisierten Studie mit mehr als 2.500 Patientinnen im American Medical Journal (JAMA, 2022 ; DOI: 10.1001 / jama.2022.6147) aufgedeckt hat.

Bei Brustkrebs haben Frauen mit Typ-2-Diabetes eine schlechtere Prognose als Patientinnen mit einem gesunden Stoffwechsel. Eine Reihe von Beobachtungsstudien hat auch gezeigt, dass die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Metformin zu besseren Ergebnissen führt.

In einer Metaanalyse von 11 Studien war das Sterberisiko sogar um 65 % geringer, wenn Diabetes mit Metformin behandelt wurde (Oncologist, 2015; DOI: 10.1634 / theoncologist.2015-0096).

Abgesehen davon, dass Beobachtungsstudien keine Wirkung zeigen können, war nicht klar, ob die Wirkung auf einer Verbesserung des Stoffwechsels beruhte oder ob Metformin eine direkte krebshemmende Wirkung haben könnte.

Diese Möglichkeit wurde seit 2010 in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht, an der 3.643 Frauen in Nordamerika, Großbritannien und der Schweiz mit Brustkrebs im Stadium T1-3 N0-3 teilnahmen, bei denen ein höheres Rückfallrisiko besteht.

Patienten, von denen keiner Typ-2-Diabetes hatte, wurden randomisiert und erhielten nach der Operation und Abschluss der Chemotherapie und/oder Strahlentherapie zweimal täglich 850 mg Metformin oder Placebo.

Das Hauptziel war ein krankheitsfreies Überleben nach 5 Jahren. Die Behandlung wurde gleichzeitig mit einer Hormontherapie bei Frauen mit positivem Rezeptor-Brustkrebs durchgeführt, die 87,8 % der Patientinnen in dieser Gruppe erhielten.

Insgesamt 1.116 Frauen waren negative Empfängerinnen. In dieser Gruppe hatte bereits eine vorläufige Analyse im Jahr 2016 gezeigt, dass Metformin keinen Vorteil hat. Dieser Teil des Studios war bald vorbei. Die 2.533 Patienten mit positiven Rezeptortumoren beendeten die Behandlung.

Die jetzt von Pamela Goodwin vom Sinai Health System in Toronto und ihren Kollegen vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass Metformin auch bei Frauen mit positivem Brustkrebs keinen Nutzen hat.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 96,2 Monaten kam es bei 465 Patientinnen zu einem Lokalrezidiv oder einer Fernmetastasierung (oder einem Rezidiv von Brustkrebs) oder zum Tod des Patienten. Die Inzidenz betrug 2,78 pro 100 Patientenjahre in der Metformingruppe gegenüber 2,74 pro 100 Patientenjahre in der Placebogruppe.

Das Risikoverhältnis betrug 1,01, und bei einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,84 bis 1,21 war es sehr unwahrscheinlich, dass ein signifikanter Nutzen (oder Schaden) der Behandlung verloren ginge. Gleiches gilt für die Sterblichkeit (Hazard Ratio 1,10; 0,86-1,41). Daher gibt es aus Sicht der Autoren keinen Grund, Frauen ohne Diabetes mit Metformin zu behandeln.

Es gibt noch Hoffnung für Frauen mit ERBB2-positivem Brustkrebs. Die Behandlung mit Metformin (zusätzlich zu Trastuzumab) verbesserte das krankheitsfreie Überleben (Hazard Ratio 0,64; 0,43–0,95) sowie das Gesamtüberleben (Risikorate 0,54; 0,30–0,98) signifikant.

Dies ist jedoch das Ergebnis einer anschließenden explorativen Analyse, die aus statistischen Gründen keinen Beweiswert hat. Die Hypothese sollte in einer weiteren randomisierten Studie überprüft werden. © rm / aerzteblatt.de

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