Pocken und Impfstoffe: Experten kritisieren „moralisches Versagen gegenüber Afrika

Osun Es ist in Europa und anderswo schon lange kein Problem mehr, jetzt werden Impfstoffe und Medikamente zur Bekämpfung der Pocken zur Verfügung gestellt. Tatsächlich sind Ressourcen seit langem verfügbar, sagen Experten, nicht nur für Afrikaner, die seit Jahrzehnten mit Affenpocken zu tun haben.

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Afrikanische Länder haben mehr als 500 bestätigte Fälle gemeldet, von denen viele offenbar mit Sex in zwei kürzlich in Europa aufgetretenen Radieschen zusammenhängen. Es wurden jedoch keine Todesfälle gemeldet. In vielen europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten bieten die Behörden Impfstoffe an und erwägen den Einsatz von antiviralen Mitteln. Und die Weltgesundheitsorganisation plant, am Donnerstag ein Sondertreffen abzuhalten, um die Forschungsprioritäten zu Affenpocken und anderen krankheitsbezogenen Themen zu erörtern.

1400 Fälle und 63 Todesfälle

Afrika hat in diesem Jahr etwa dreimal so viele Fälle gemeldet wie der Rest der Welt: mehr als 1.400 in Kamerun, Kongo, Nigeria und der Zentralafrikanischen Republik, so die African Centers for Disease Control and Prevention (Africa CDC) . Pressemitteilung. I: Laut Statistik gab es 63 Todesfälle. Pocken sind in allen vier Ländern endemisch.

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Der Erreger stammt aus derselben Familie wie das Pockenvirus, und es wird geschätzt, dass Pockenimpfstoffe laut WHO zu 85 % gegen Pocken wirksam sind. Die dortigen Behörden haben 20.000 Impfstoffdosen gekauft, seit im Mai in Großbritannien Fälle identifiziert wurden. Mehr als 1.000 Menschen mit besonderem Infektionsrisiko wurden bereits geimpft. Die EU befindet sich in Gesprächen über den Kauf eines Impfstoffs des dänisch-deutschen Herstellers Bavarian Nordic, dem einzigen lizenzierten Impfstoffhersteller in Europa. In den Vereinigten Staaten haben die Behörden 700 Impfstoffdosen in Staaten freigegeben, in denen Fälle gemeldet wurden.

Experte sieht “konkurrierende Gesundheitsprioritäten”

Das sind Maßnahmen, die es in Afrika nicht gibt. In Nigeria zum Beispiel werden derzeit keine Impfstoffe oder antiviralen Medikamente gegen Affenpocken eingesetzt, wie Dr. Adesola Yinka-Ogunleye, Leiterin der staatlichen Pockenaffen-Arbeitsgruppe, bestätigte dies. Personen mit Verdacht auf die Erkrankung werden isoliert und konservativ behandelt. Im Allgemeinen habe Afrika immer „kleine Vorräte“ an Impfstoffen gegen die Krankheit gehabt, um Gesundheitspersonal im Falle eines Ausbruchs anzubieten, sagt Ahmed Ogwell, amtierender Direktor der CDC in Afrika.

Dr. Jimmy Whitworth ist Professor für internationale öffentliche Gesundheit an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. Er führt die Tatsache, dass zu wenig getan wurde, um Afrika zu immunisieren, auf ein „begrenztes Angebot an konkurrierenden Impfstoffen und Gesundheitsprioritäten“ zurück. Die Art und Weise, wie die Ressourcen verwendet werden, hat auch etwas damit zu tun, wo sich die Fälle befinden, sagte Whitworth. Er nennt es ein „moralisches Versagen“, wenn Ressourcen für die Millionen Menschen in Afrika, die sie brauchen, nicht zugänglich sind.

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WER will Impfstoffvorräte für Europa auf den Markt bringen, nicht für Afrika?

Die WHO verfügt über 31 Millionen Dosen Pockenimpfstoff. Sie sind meist in Spenderländern zu finden und suchen eine schnelle Hilfe für den Fall, dass die 1980 für ausgerottet erklärte Krankheit erneut auftritt. Dosen in diesem Lager wurden nie freigegeben, um Pockenausbrüche in Zentral- oder Westafrika einzudämmen.

Aber jetzt erwägt die WHO, reichen Ländern zu erlauben, den Pockenimpfstoff zu verwenden, um die Ausbreitung von Pocken zu begrenzen. Das sagt Dr. Mike Ryan, verantwortlich für Krisensituationen in der Organisation. Gegen Krankheiten wie Gelbfieber und Meningitis gibt es ähnliche Mechanismen wie bei Impfstoffen, aber nur in den ärmsten Ländern. Für Staaten, die sich Impfstoffe wirtschaftlich leisten könnten, wäre dieser Ansatz ein Novum.

Der nigerianische Virologe Oyewale Tomori glaubt, dass es eine gute Idee sein könnte, Impfstoffe aus WHO-Beständen zu verwenden, um zu verhindern, dass Affenpocken in reichen Ländern endemisch werden. Aber er sieht eine Diskrepanz in der Strategie der Gesundheitsorganisation. “Ein ähnlicher Ansatz hätte schon vor langer Zeit zur Behandlung der Situation in Afrika verwendet werden sollen”, sagte der Mediziner, der selbst Mitglied mehrerer WHO-Beratungsgremien ist. “Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass einige Länder gleicher sind als andere.”

Brauchen reiche Länder zuerst die Kranken?

Dr. Hugh Adler von der Liverpool School of Tropical Medicine sagt, dass bei einigen Krankheiten erhebliche Mittel für die Entwicklung von Medikamenten nur ausgegeben würden, wenn Menschen in reichen Ländern infiziert würden. Tatsächlich beschleunigten sich Forschung und Verfahren zur Zulassung eines Ebola-Impfstoffs erst nach dem katastrophalen Ebola-Ausbruch von 2014 bis 2018 in Westafrika – als mehrere Amerikaner unter den mehr als 28.000 Infizierten waren.

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Jay Chudi ist Entwicklungshelfer im Bundesstaat Enugu in Nigeria, der seit 2017 Fälle von Affenpocken meldet. Chudi hofft, dass mehr Aufmerksamkeit zur Lösung des Problems beitragen kann. Aber gleichzeitig beklagt er, dass es Infektionen in reichen Ländern braucht, um dies zu ermöglichen. „Man könnte meinen, dass neue Fälle tödlicher und gefährlicher wären als die, die wir in Afrika haben“, sagt Chudi. „Aber wir sehen, dass es enden kann, und zwar für alle, weil es nicht mehr nur Afrika betrifft. Jetzt machen sich alle Sorgen.”

RND/AP

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