“Schnellstes” Wachstum

Der Krisenstab meldete am Mittwoch knapp 7.000 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden. Eine Woche zuvor waren 3.400 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahlen spiegeln natürlich nicht die tatsächlichen Infektionen wider. Die Zahl der Tests ist in den letzten Wochen zurückgegangen. Dies könnte dazu führen, dass asymptomatische Infektionen oft unentdeckt bleiben. Derzeit befinden sich 511 Menschen in Krankenhäusern, 34 davon auf der Intensivstation.

Das Covid Forecast Consortium schreibt in seinem aktuellen Artikel, dass die Untervariante omicron BA.4 / BA.5 „weitgehend“ für den Anstieg verantwortlich ist. Der Anteil der Untervariante an den Gesamtfällen liegt derzeit bei über 30 Prozent, in der Vorwoche lag der Anteil bei rund 18 Prozent. BA.4/BA.5 „wird voraussichtlich in der nächsten Woche dominant werden und das Wachstum der Neuinfektionen weiter beschleunigen. In etwas mehr als einem Monat wird ein Anteil von 95 Prozent erwartet.“

Experten gehen davon aus, dass die 7-Tage-Inzidenz nächste Woche zwischen 400 und 670 Fällen pro 100.000 Einwohner liegen wird. „Eine einmalige Schätzung von 500 kann als Durchschnitt angegeben werden, aber das macht nur in Bezug auf die angegebene Schwankungsbreite Sinn“, heißt es in dem Bericht. Die Inzidenz in 7 Tagen liegt derzeit bei knapp über 300 pro 100.000 Einwohner.

“Wöchentliche Verdopplung der BA.5 / BA.4 Aktien”

Auch die National Crisis Coordination (GECKO) von Covid veröffentlichte am Mittwoch ihren Bericht unter Bezugnahme auf das Prognosekonsortium von Covid: „Prognose ist ein weiterer Anstieg der Fallzahlen. Die gleiche Entwicklung wird auch für die Beschäftigung auf Normal- und Intensivstationen erwartet.“ Die Hospitalisierungsrate ist derzeit niedrig, die Zahl der von Patienten mit Covid-19 belegten Intensivbetten bleibt stabil.

Debatte

Was braucht man für den nächsten CoV-Herbst?

Insbesondere verweist der GECKO-Bericht auf die Subvariante omicron BA.5, die derzeit in Portugal für Furore sorgt. „In Österreich sehen wir eine fast wöchentliche Verdopplung der BA.5/BA.4-Quotienten bei Neuinfektionen“, heißt es in dem Bericht. Der Bericht stellt auch fest, dass die Omicron-Untervariante wahrscheinlich einen Einfluss auf die Wirksamkeit bestehender Antikörpertherapien haben wird.

Ampel: erhöht das Risiko

Dem Bericht zufolge hat Simulationsforscher Niki Popper in der Entwicklungskommission Szenarien für den Verlauf der Immunität bis Ende des Jahres vorgestellt. In allen vermeintlich realistischen Szenarien (das ist nicht ausdrücklich eine Prognose, Anm.) würden Infektionswellen entstehen, „die wiederum zu erneuten Immunisierungen (und damit Spikes) führen“.

In einem „BA.2-Szenario“ könnten dem Bericht zufolge bis zu 350.000 Fälle (15-25 %) verhindert werden, wenn 50 % aller Erstimmunisierer einen weiteren Auffrischimpfstoff erhalten. Mithilfe zusätzlicher Auffrischimpfungen könnte die maximale Auslastung der Krankenhausbelegung weiter reduziert werden, teilweise um etwa 25 Prozent.

Die steigenden Infektionszahlen lassen sich nun auch an der CoV-Ampel ablesen. Drei Bundesländer sind zurück in die mittlere Risikozone gerutscht. Das sind Wien, Salzburg und Vorarlberg, die vom zuständigen Gremium als gelb eingestuft wurden, weil ihre Risikozahl auf über 25 gestiegen ist. Die restlichen Länder bleiben im risikoarmen grün-gelben Bereich.

Die nächste Welle im Oktober/November oder früher

Popper erwartet die nächste Welle (je nach definiertem Szenario) entweder im Oktober/November oder früher, also wenn sich die (Unter-)Varianten außer BA.2 verlängern, wie derzeit absehbar. In diesem Fall werden die Fallzahlen im Juni und Juli zunehmen und bereits im August oder September ihren Höhepunkt erreichen. In diesem Fall tritt die nächste “Fallwelle” etwas später und weniger ausgeprägt ein (bei Kreuzimmunität).

Coronavirus

Aktuelle Daten und Karten

Gelöst wird das freilich nicht: „Wenn sich andere (Sub-)Varianten schneller ausbreiten, können sich diese Prozesse noch weiter verlagern“, heißt es in dem Bericht. Zu den Auswirkungen auf das Gesundheitssystem sagte Popper gegenüber der Kommission, dass eine schnelle und hohe Spitze in kürzerer Zeit zu hohen Ablagerungen auf Intensivstationen und Normalstationen führen könne.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)

„Bekommt man aber erst eine kleinere Welle im Frühherbst und dann eine reduzierte Welle im Winter, ist die aktuelle Belastung im Krankenhaus laut Simulation (abhängig von der Virulenz der neuen dominanten Variante) auch geringer, vor allem auf der Intensivstation Einheiten”, heißt es in dem Bericht. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) wird am Mittwoch im Nationalrat mit einer deutlich wachsenden Zahl in den kommenden Wochen erwartet. „Wir werden mit den sanftesten Mitteln versuchen, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern“, sagte Rauch.

Reduzierte Sterblichkeit „Impfschutzartefakt“

Übrigens bezieht sich GECKO in seinem Bericht auf eine Untersuchung zur Wirksamkeit von Impfungen in Wien: Eine Auswertung von (noch nicht validierten) Daten der Wiener Landessanitätsdirektion zeigt, dass die Sterblichkeit bei Ungeimpften während der gesamten Pandemiezeit konstant blieb (Survey Zeitraum vom 26. Februar 2020 bis 7. April 2022). “Das heißt, die scheinbar geringere Sterblichkeit der Delta- und Omicron-Varianten ist ein Artefakt der Bevölkerungsdurchimpfung.”

Wissenschaft

Die Impfung schützt das ungeborene Kind vor einer Ansteckung

Diese Studie könnte auch für die anstehenden Entscheidungen des Nationalen Impfausschusses (NIG) wichtig sein. Die Wirksamkeit der Impfung in Bezug auf die Sterblichkeit in der Omicron-Phase war je nach Abstand zur dritten Impfung signifikant geringer als in früheren Phasen: Je nach Abstand gab es eine Erhöhung der Sterblichkeit für die Phase d ‘Omicrons, der Ordnung von 30, Prozent pro Monat (nach der dritten Impfung) bei Personen ab 65 Jahren.

Sobald die Daten validiert seien, „könnte dies zu der Empfehlung führen, bei bestimmten Personengruppen häufiger Auffrischungsschulungen durchzuführen“, so GECKO, die Ergebnisse würden bei der nächsten Sitzung der NIG diskutiert. Derzeit empfiehlt die NIG eine vierte Impfung für Personen über 80, für Personen über 65 besagt die NIG-Spezifikation, dass diese Verstärkung stattfinden “kann”. Für Jüngere nicht zu empfehlen, sollte aber auf Wunsch nicht “zurückgehalten” werden.

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