Stellt die Organspende COVID heraus? – Ärzte berichten von einer erfolgreichen postmortalen Nierenspende

Die Möglichkeit, nichtpulmonale Organe von an COVID-19 verstorbenen Patienten für die Transplantation zu verwenden, könnte in Zeiten der Pandemie und des allgemeinen Mangels an Spenderorganen eine wichtige Option sein. Bisher gibt es jedoch nur wenige Daten zu diesem Ansatz. Ärzte der Johns Hopkins University School of Medicine haben erfolgreich die Niere eines Spenders transplantiert, der an COVID-19 gestorben ist. Ihren Ansatz beschreiben sie im American Journal of Transplantation.

Spender und Empfänger

Bei dem 30-jährigen Spender war zuvor eine schwere COVID-19-Pneumonie diagnostiziert worden. Als die Krankheit fortschritt, traten hypoxische Hirnschäden auf, die schließlich zum Hirntod führten.

Die Nierenfunktion war während des gesamten Krankenhausaufenthaltes mit einem Serumkreatinin von 0,7 mg/dl stabil. Drei Tage vor der Spende waren die SARS-CoV-2-PCRs in der bronchoalveolären Lavage und im Nasen-Rachen-Abstrich negativ.

Der Empfänger des Spenderorgans war ein 55-jähriger Mann mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, der aufgrund von Bluthochdruck seit 5 Jahren unter Hämodialyse stand.

Wichtige Vorbereitung: COVID-Infektion im Spendergewebe ausschließen

Vor der Transplantation sollte eine COVID-Infektion bei der Transplantation ausgeschlossen werden. Daher ging der Organentnahme eine Nierenbiopsieuntersuchung voraus, um das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA durch In-situ-Hybridisierung und quantitative RT-PCR nachzuweisen. Nach der Exzision wurde auch das entnommene Aortengewebe mit der Niere untersucht, da die Rezeptoren für das Angiotensin-2-Converting-Enzym im Gefäßsystem stark exprimiert werden. SARS-CoV-2 nutzt diese Enzyme als Haupteintrittspunkt. Da die Tests keine Anzeichen von SARS-CoV-2 im Spendergewebe zeigten, wurde die Transplantation durchgeführt.

Nach Transplantation

Bisher gab es keine Komplikationen: Der Empfänger wurde 20, 30 und 90 Tage nach der Transplantation in einem Nasen-Rachen-Abstrich mittels RT-PCR negativ auf SARS-CoV-2 getestet. Er zeigte auch keine Anzeichen oder Symptome einer COVID-19-Erkrankung. Nach einer anfänglichen Verzögerung der Transplantatfunktion, die eine Hämodialyse erforderlich machte, hat sich die Nierenfunktion des Empfängers schließlich neun Monate nach der Transplantation stabilisiert. Der zuletzt gemessene Kreatininwert lag bei 1,3 mg/dl.

Schlussfolgerung: geringes Risiko einer Nierentransplantatübertragung

Das Ergebnis deutet darauf hin, dass das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 durch eine Nierentransplantation sehr gering erscheint.

Die Autoren verweisen auch auf andere Fälle, in denen Nierentransplantationen positiver SARS-CoV-2-Spender – bei asymptomatischer und leichter SARS-CoV-2-Infektion, sowie bei schwerer COVID-19-Lungenerkrankung – erfolgreich waren nicht zu transplantieren, wird immer von Fall zu Fall entschieden. Daher werden weitere Studien angefordert, um ihre Ergebnisse zu bestätigen und die Organtransplantation von Langzeit-COVID-19-Spenderpatienten zu untersuchen.

Für den Artikel im American Journal of Transplantation https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ajt.16956

Referenzen:

  1. Koval CE, Poggio ED, Lin YC, et al. Früher Erfolg bei der Transplantation von Nierenspendern mit neuer SARS-CoV-2-RNA-Positivität: ein Bericht über 10 Fälle. Bin J Transplant. 2021; 21 (11): 3743–3749.
  2. Meshram HS, Kute VB, Patel H, et al. Ein erfolgreicher Fallbericht einer Nierentransplantation von einem toten Spender mit terminalem Lungenschaden im Zusammenhang mit COVID-19: ein anhaltendes Dilemma zwischen dem Verwerfen und dem Akzeptieren von Organen in der COVID-19-Ära! Transpl Infect Dis. 2021, 23 (5).

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