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Southampton – In einer randomisierten Studie im British Journal of Dermatology (2022; DOI: 10.1111 / bjd.21721) reduzierte eine Cholecalciferol-Substitution bei Schwangeren mit nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel die Häufigkeit von Ekzemen im ersten Lebensjahr. Danach war nur noch ein Abwärtstrend zu erkennen.
Die UK Maternal Vitamin D Osteoporose Study (MAVIDOS) sollte ursprünglich untersuchen, ob die Gabe von Vitamin D während der Schwangerschaft die Knochendichte bei Kindern verbessern kann.
Epidemiologische Studien hatten gezeigt, dass ein pränataler Vitamin-D-Mangel negative Auswirkungen auf die Knochenentwicklung mit möglichen lebenslangen Folgen hat.
Insgesamt 1.134 Frauen mit einer 25-Hydroxyvitamin-D-Serumkonzentration von 25 bis 100 nmol/l ab der 14. Schwangerschaftswoche wurden randomisiert einer Colecalciferol-Substitution mit 1.000 IE/Tag oder Placebo zugeteilt.
Laut den in Lancet Diabetes Endocrinology (2016; DOI: 10.1016 / S2213-8587 (16) 00044-9) veröffentlichten Ergebnissen hat die Studie das primäre Ziel, die Knochenmineraldichte bei Kindern bei der Geburt zu erhöhen, bis zu einem späteren Zeitpunkt nicht erreicht Analyse. zeigte eine gewisse Zunahme nach 4 Jahren (JBMR Plus 2022; DOI: 10.1002 / jbm4.10651).
Ein positiver Nebeneffekt der Vitamin-D-Substitution könnte ein Schutz vor Neurodermitis sein, die in sonnenarmen Gegenden ebenfalls häufiger auftritt und in Beobachtungsstudien mit einem Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht wurde.
Ein Team um Keith Godfrey von der University of Southampton kann nun zeigen, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Colecalciferol erhielten, in den ersten 12 Lebensmonaten nur halb so lange an Neurodermitis (atopischer Dermatitis) litten wie Kinder des Placebo-Arms. des Studiums. Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 0,55 war bei einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,32 bis 0,97 signifikant.
Die Schutzwirkung nahm jedoch mit der Zeit ab und im Alter von 24 Monaten war das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 0,76 (0,47–1,23) nicht mehr signifikant. Auch nach 48 Monaten konnte eine Schutzwirkung nicht mehr zuverlässig nachgewiesen werden (Odds Ratio 0,75; 0,37-1,52).
Es gab auch eine Wechselwirkung mit der Dauer des Stillens. Die Schutzwirkung einer Vitamin-D-Supplementierung war auf Kinder beschränkt, die mindestens 1 Monat lang von ihrer Mutter gestillt wurden (Odds Ratio 0,48; 0,24–0,94). Während einer kürzeren Laktationsperiode wurde kein zuverlässiger Effekt der Vitamin-D-Gabe festgestellt (Odds Ratio 0,80; 0,29–2,17). Godfrey vermutet, dass die Substitution die Konzentration von Vitamin D in der Muttermilch erhöht hat.
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