Ob Patienten mit Sepsis von hochdosiertem Vitamin C profitieren, ist unklar. Eine Vitaminpflege kann zumindest nicht schaden, oder doch? Laut einer aktuellen Studie könnte dies der Fall sein.
2017 machten US-Forscher eine spannende Beobachtung: Sie zeigten in einer Studie, dass ein intravenöser Cocktail aus hochdosierter Ascorbinsäure, Thiamin und Hydrocortison das Sterberisiko bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation im Vergleich zu Placebo signifikant senken konnte.
Seitdem haben sich viele Wissenschaftler mit dem Problem beschäftigt, weil viele Patienten von diesem einfachen und kostengünstigen Eingriff profitieren könnten. Immerhin liegt die Prävalenz für schwere Sepsis auf deutschen Intensivstationen bei 12,4 % und für septischen Schock bei 11 %. 2016 waren allein in Deutschland 14,1 % aller Krankenhaustodesfälle mit einer Sepsis assoziiert.
Vitamin C bei Sepsis: gemischte Ergebnisse
Die Idee des Einsatzes von Vitaminen: Einerseits soll durch die hochdosierte Infusion von Vitamin C der bestehende Mangel, den viele Intensivpatienten haben, ausgeglichen und damit ihr Immunsystem unterstützt werden. Andererseits soll das antioxidative Vitamin C Gewebeschäden reduzieren, die durch oxidativen Stress bei Sepsis verursacht werden. Doch ob eine Vitamintherapie wirklich wirkt, ist umstritten.
Andere Forschungsgruppen, die sich von den eingangs erwähnten amerikanischen Ärzten inspirieren ließen, kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen. So zeigten Forscher in einer deutschen Studie, dass Vitamin C und Thiamin die Beatmungsdauer bei Patienten mit septischem Schock verkürzen; Die Krankenhausmortalität konnte jedoch nicht signifikant gesenkt werden. Auch eine Metaanalyse ergab keinen Hinweis darauf, dass Patienten mit Sepsis von Vitamin C profitieren, sei es in Cocktails oder allein.
Schlimmer als gut?
Seitdem sind sich viele Ärzte einig: Ob es etwas nützt, ist unklar, aber es schadet nicht. Aber so einfach liegen die Dinge wohl nicht. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie weisen darauf hin, dass die Vitaminkur bei Patienten mit Sepsis sogar mehr schaden als nützen kann. Die Studie wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
In der randomisierten placebokontrollierten Studie zeigten Lamontagne et al. 872 Patienten mit Sepsis, die nicht länger als 24 Stunden auf der Intensivstation waren und eine Vasopressortherapie erhielten. Zusätzlich erhielten die Patienten bis zu 96 Stunden lang alle 6 Stunden eine Vitamin-C-Infusion (50 mg/kg Körpergewicht) oder eine Placebo-Infusion.
Intravenöses Vitamin C bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation nach Lamontagne et al., Generated with BioRender.com.
Infolgedessen hatten Patienten, die hohe Dosen von Vitamin C erhielten, ein noch schlechteres Ergebnis: Nach 28 Tagen waren 152 von 429 Patienten (35,4 %) in der Vitamin-C-Gruppe gestorben, verglichen mit 137 von 434 Patienten (31,6). %) in der Placebogruppe (Risikoverhältnis 1,21; 95 % KI: 1,04–1,40; p = 0,01). Bei 39 von 429 Patienten (9,1 %) und 30 von 434 Patienten (6,9 %) war eine langfristige organische Dysfunktion aufgetreten (Risikoverhältnis 1,30; 95 % KI: 0,83-2, 05). Interessanterweise schnitten sogar diejenigen Patienten in der Placebogruppe besser ab, die zu Beginn der Studie einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel aufwiesen.
Biomarker zeigten keine Unterschiede zwischen den Gruppen
Das Ergebnis überrascht die Autoren. Es ist unklar, warum Vitamin C in dieser Kohorte offenbar eine erhöhte Sterblichkeit verursachte. Bei mehreren Biomarkern, die auf Entzündungen und Endothelschäden hinweisen (z. B. Laktat, TNF-α oder Thrombomodulin), gab es keine Unterschiede zwischen den Vitamin-C- und Placebo-Gruppen. Die einzigen bemerkenswerten Merkmale der Vitamin-C-Gruppe waren ein leichter Anstieg der Hypoglykämie (6,1 % vs. 5,1 %; Risikoverhältnis 1,25; 95 % KI: 0,73–2,14) und eine anaphylaktische Reaktion.
Eine plausible Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse in Bezug auf die Mortalität ist laut den Autoren, dass der große Effekt eher zufällig in kleineren Studien aufgetreten sein könnte. Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen, wie das Vorhandensein von Atemstillstand oder die Verwendung von Vasopressoren, könnten diese Unterschiede ebenfalls erklären.
Das Ende der Diskussion um Vitamin C ist noch nicht erreicht, derzeit werden weitere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Vitamin C in verschiedenen Settings zu testen, unter anderem bei Patienten mit Covid oder bei akutem Lungenversagen. Wir können uns freuen.
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Bildnachweis: Bloom Studio, unsplash