Vitamin D in Lebensmitteln beugt Krebs vor

Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Vitamin D die Krebssterblichkeit um 13 Prozent senkt. In einigen Ländern wie Finnland ist die Nahrung reich an Vitamin D. Epidemiologen des Deutschen Krebsforschungszentrums schätzen, dass dadurch mehr als 100.000 Krebstote in Europa verhindert werden könnten.

Angereicherte Lebensmittel mit Vitamin D können den Vitamin-D-Spiegel in ähnlichem Maße erhöhen wie Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D. Laut Studien verhindern angereicherte Lebensmittel derzeit etwa 11.000 Krebstote in der Europäischen Union und 27.000 in den 34 betrachteten europäischen Ländern.

Vitamin D wird Lebensmitteln nur in wenigen Ländern zugesetzt, und darin liegt laut Experten großes Potenzial: „Wenn alle Länder, die wir uns angesehen haben, Lebensmittel mit ausreichend Vitamin D anreichern, sind es rund 130.000 oder neun von 100 Prozent aller Krebstoten in Europa nach unseren Modellrechnungen verhindert werden könnte. Das entspricht einem Gewinn von fast 1,2 Millionen Lebensjahren“, sagte Prof. DR. Hermann Brenner, der die Ergebnisse mit seinem Team im European Journal of Epidemiology veröffentlichte.

Diese Chance sollte seiner Meinung nach in Zukunft besser genutzt werden. Der Vitamin-D-Spiegel lässt sich auch auf natürliche Weise erhöhen: indem man sich zwei- bis dreimal pro Woche für etwa zwölf Minuten im Freien aufhält. Gesicht, Hände und Teile der Arme und Beine sollten frei und ohne Sonnenschutz sein.

Was: DOI: 10.1007 / s10654-022-00867-4

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *